Freitag, 5. Oktober 2007

Santiago de Chile, der Smog und der Fernseher


Als ich letzten Montag in Santiago ankam, war ich zuerst einmal etwas eingeschuechtert. Bin nun ja doch schon ein Stueckli gereist, aber diese 6 Millionen-Stadt ueberforderte mich leicht... Ueberall Menschenmassen, haufenweise Verkehr, Einkaufszentren an jeder Ecke, uebermaessig viel Smog... Hilfe, erwartet mich das bald wieder in Europa??? Bin noch nicht gewappnet fuer diese Welt... Schock pur nach den friedlichen Indigenas (Ureinwohner-sprich die Indianer) von Bolivien!
Nun gut, halb so schlimm, kann ja nur eine gute Anpassung an zu Hause sein!
Wohnen tue ich bei Rebeca, einer Chilenin, die ich dazumale (!!) in Panama kennengelernt habe-eigentlich habe ich nur ihretwegen meine Reise auf Chile ausgeweitet und: hier bin ich :). Lasse mich doch nicht zweimal bitten, wenns ums Reisen geht...
Santiago liegt in einem Talkessel und ist von den Anden umgeben. Dies ist auch der Grund, warum soviel Smog vorhanden ist. Der ganze Smog der in dieser Hauptstadt entsteht, kann dem Talkessel nicht entweichen... Die Haut wird picklig, die Augen brennen... Nicht dass ich euch diese Stadt vergraulen moechte, nein ;). Sonst gefaellt es mir naemlich wunderbar-das reinste Shopping-und Partyparadies (alles sehr westlich hier, nicht alle Laender in Suedamerika sind gleich...). Gemacht habe ich hier aber noch nicht wirklich viel-erhole mich gerade von den Ferien :).
Am Mittwoch wurde ich ins Fersehen eingeladen- in "El Baile". Eine Tanzshow, in der Promis um ihr Leben tanzen, bewertet und dann evt. rausgeschmissen werden. Warum wurde ich eingeladen? Also... Rebecas Bruder Amaro ist wohl der beruehmteste Nachrichtensprecher im chilenischen Fernseh und seine Frau scheint scheinbar nicht minder beruehmt zu sein. Schauspielerin, Musicaldarstellerin und eben Taenzerin. Sie war eine der Kandidatinnen und wurde- oh weh-an diesem Abend rausgekickt. Hab mir ja wieder mal den besten Tag ausgesucht ;). Nein, so traurig waren sie alle dann doch nicht und ich durfte mit meinem spaerlichen chilenischen Spanisch (kein Mensch versteht deren Kauderwelsch, oder besser gesagt ich mal sicher nicht!!!) mit der chilenischen Prominenz quatschen. Wenn ich nur noch wuesste, mit wem ich mich da alles unterhalten habe...

1 Kommentar:

Klara hat gesagt…

Na, da erlebst du ja was. Neu in einem Land und dann gleich im Fernsehen. *gg* Da wünsch ich dir auf jeden Fall viel Glück. Vergiss dabei nicht, dir das Land anzuschauen, Chile ist echt eine Reise wert!