Freitag, 24. August 2007

Buspanne und kleines Erdbeben...

Am Montag haben wir die Reise zurueck nach Guayaquil angetreten. Wie ueblich in einem Bus... Es hiess 4-5 Stunden von Cuenca nach Guayaquil... Aber das heisst es noch viel hier ;). Die Zeiten sollte man nicht so genau nehmen (normalerweise ja voll mein Fall...).

Als wir da gerade mitten in einem Nationalpark mit viel Nebel waren, ruckelte es relativ heftig im Bus und der Chauffeur und sein Herr Gehilfe sprangen wie von der Biene gestochen aus dem Bus! Sie rollten irgendwelche Steine auf der Strasse umher, ihre Kleidung faerbte sich mit der Zeit schwarz und ein nervtoetendes Warnsignal war zu hoeren-das schien uns etwas suspekt... Nach kurzer Inspektion meinerseits (ich und grosse Autos...) war klar, Rad muss gewechselt werden und die Herren waren schon voll in Gange. Jeder wollte mitmischen und jeder wusste es besser, da wollte ich mit meinem Wissen natuerlich nicht auch noch auftrumpfen ;). Sichtbar fuer alle war jedoch, das ein Rad explodiert war-durch was? Keiner schien es zu wissen... Naja, so verweilten wir nun im dunklen, nebligen Nationalpark ohne jeglichen Natelempfang. Zum guten Glueck waren die Herren speditiv (!!!) und hatten das Rad nach einigen Stunden gewechselt, bis sie bemerkten, dass irgendwas mit dem Luftdruck nicht stimmt und immer wieder Luft entwich... Naja, weitere verstrichene Zeit und ganz hitzige Debatten, die zu beobachten waren. Alles in allem fuer mich schon fast nicht mehr spektakulaer (man errinnere sich an meine Quito-Guayaquil-Fahrt, bei der wir von der Polizei aufgehalten wurden, da der Chauffeur keine Papiere besass, sondern mit den Papieren seiner Schwester unterwegs war und der Bus per sofort beschlagnahmt wurde...)!

Auch war am Dienstag ein kleines Erdbeben hier in Guayaquil spuerbar-die Lampen haben auf jeden Fall schoen gewackelt und mit den Fuessen auf dem Boden war es einem schon etwas mulmig. Es scheint sich etwas zu tun unter der Erde...

Wie auch immer, morgen gehts dann weiter nach Peru. Eine 18stuendige Busfahrt wartet auf mich-mal schauen, was mich in diesem Bus erwartet :).

Keine Kommentare: