Samstag, 8. September 2007

Nazca-Linien


Heute war wieder mal etwas Kultur geplant. Wir schauen immer genau, dass nicht zuviel Kultur auf einmal kommt, sonst sind wir da schnell ueberfordert mit all den alten Dingen ;).
Also eben-die Nazcalinien und ihre Tierfiguren. Es sind sogenannte Geoglyphen oder auch Scharrbilder genannt. Sollen ca 1500 Jahre alt sein und wurden in den 20er Jahren entdeckt. Es gibt verschiedenste Theorien, warum diese Bilder angefertigt wurden. Unser Herr von Daeniken meinte doch tatsaechlich, dass sie sogenannte Landeplaetze fuer Ufos von Ausserirdischen seien... Realistischer toent dann doch die Erklaerung von Maria Reiche (die ihr Leben lang die Linien vermass und studierte...), dass es ein riesiger aufgezeichneter Kalender ist. Spaeter wurde dann eine Mischung aus agrikultureller, astronomischer und religiöser Bedeutung der Linien angenommen. So gibt es deutliche Zusammenhänge zwischen den Richtungen mancher Linien und Sonnwendpunkten.
Auf jeden Fall hatten wir heute das Vergnuegen (!!!), diese Bilder in einer alten Cessna zu ueberfliegen... Rundflug-woertlich zu nehmen! Habe die "Kotztroepfli" zum Glueck bereits im Vorneherein eingenommen (nein Mami, nicht typisch Pflegefachfrau-auch Barbara habe ich welche geschenkt und hat trotzdem nichts genuetzt...). Den Zmorgen haben wir auf Rat ausgelassen... Hat sich bewaehrt, dieser Tipp!
Das Ganze war sehr faszinierend und magenaufwuehlend, wuerde es aber sofort wieder machen. Wo waere sonst der Spass ;)?

Uebrigens: auf dem Bild ist ein Affe zu sehen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hoi Francesca :-)

Deine Schwester Livia ist eine Kollegin von mir und wir arbeiten zusammen in Wittenbach. Sie hat mir immer wieder von deinem SüdamerikaTrip erzählt, was du gerade machst oder dir passiert ist und mir vor einiger Zeit den Link auf dein Reisetagebuch gegeben. :-) Jetzt muss ich dir endlich mal erzählen wie toll ich deine Berichte finde und wir gerne ich sie jeweils lese :-) Ich komme mir schon vor als wäre ich selbst dort!

Weiterhin viel Spass und viele tolle Erlebnisse

Anja