Freitag, 21. September 2007

COCA


So, da waere nun mal ein Eintrag zu meinem hochgelobten Coca-Tee :).
Habs ja nicht so mit der Hoehe, wie vielleicht schon einige mitbekommen haben... Da bekomme ich immer so schoen rote Backen, Kopfweh, Nasenbluten und Sauerstoffmangel-bis hin zu Schwerbegreiflichkeit und Rechenschwierigkeiten :) (dies koennte zwar auch an meinen sensationellen Rechnungskuensten liegen...).
Auf jeden Fall gibts da ein super Kraut dagegen: COCA
Bekannt seit ca. 5000 Jahren und bis heute hat sich der magisch-religioeser Gebrauch der Blaetter in den andinen Gesellschaften kaum veraendert. Die Cocablaetter haben v.a. als Opfergabe bei Taufen, Hochzeiten und Begraebnissen eine grosse soziale Bedeutung.
Beim traditionellen Kauen werden die Blaetter im Mund mit Kalk oder Quinoa-Asche als Katalysator zu einer bitter schmeckenden Kugel geformt und gekaut. Dieser Konsum hat eine leicht anaesthesierende Wirkung, daempft Hungergefuehle, steigert Koerperenergien und ganz wichtig: wirkt der Hoehenkrankheit entgegen :)-laut WHO ohne negative gesundheitliche Auswirkungen.
In Bolivien kauen 92% der Maenner und 89% der Frauen regelmaessig Coca. Und uebrigens: 90% der Cocaernte gehen direkt in die illegale Weiterverarbeitung (zu Kokain oder Crack) und in den Drogenhandel. Spannend!
Wuerde euch ja gerne was zum Probieren mitbringen, aber mit hoechster Wahrscheinlichkeit wuerde ich dann bei der Heimreise im Flughafen Kloten festsitzen-ausser Onkel Schnitz schmuggelt mich rein ;)...

PS: kleiner Nachtrag nebenbei-Cocatee loest keine der oben erwaehnten Wirkungen aus :)-wirkt nur der Hoehenkrankheit entgegen.

Keine Kommentare: