Freitag, 17. August 2007

Cotopaxi Refugio 4800 m


Man moege es nicht fuer moeglich halten... Jetzt kommts: Barbara und ich (zwei ausgesprochene Wander-Bergsteiger-Muffel)haben uns in einer schwachen Minute tatsaechlich fuer eine Cotopaxi-Besteigung entschieden (also nur bis zur Schutzhuette, aber fuer uns war es wie eine Ganzbesteigung...).
Unser Guide, der den Cotopaxi schon x-mal bestiegen hat, fand uns 2 Schweizer dann doch sehr amuesant ;). Er habe sich die Schweizer ein wenig wanderfreudiger vorgestellt-da haben wir ja mal wieder ein gutes Bild hinterlassen...
Wegen dem in der Nacht zuvor gefallenen Neuschnee, mussten wir das Bergauto auch noch frueher stehenlassen. Da keuchten wir dann wie alte Kuehe den Berg hinauf. Die Hoehe und die uns andauernd ueberholenden, angefressenden Bergsteiger gaben uns dann noch den Rest!
Die Situation an sich war ja schon komisch... Wir-am Bergsteigen-im August im Schnee-mit lauter Angefressenen. Da konnten wir nicht anders, als in einen Lachanfall hinueberzugehen. Bloederweise war die Luft so duenn, dass wir nur noch nach Luft japsend gackerten. Die Leute um uns schienen leicht besorgt, aber nach einiger Zeit der Sauerstoffzufuhr, wurden wir wieder einigermassen normal und faehig, den Abstieg vorzunehmen :).
Wir haben uns geschworen, keine solche Touren mehr zu buchen, sondern unser Geld besser anzulegen, z.B. in einen feinen Znacht oder so ;).

Uebrigens: der Cotopaxi ist mit 5897 m der zweithoechste Vulkan/Berg und der hoechste, aktive Vulkan in Ecuador. Also wirklich kein Pipifax...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Frani
Äs isch jo immer weder interessant dini Erlebnis chönä mitzverfolgä oder di unermüedlich Uusduur bim fötälä und bloggä under erschwertä Bedingigä dörfä z'bestuunä. Bekanntschaftä mit Räuber und Poli, Sklavenhalter und Ungeziefer, Sonnenschii und Froscht, Alt und Jung, Arm und Riich, Freudä, Glück und Pannen, Patäkind, Onkels und Kolp's... und jetz au no Berggänger - und erscht no "Vergiftäti" - Dankä för diä toll Brichterstattig.
Gnüüss no di verblibendä rund 30 Täg, blib zwäg, chumm denn guät hei und dänk dra: Au mer händ Bergä i dä Alpä und dä höchscht isch mit Iis und Schnee no grad 8 Meter meh als d'Jose-Ribas-Schutzhütte!! Also denn, bis bald mit neuä Ziel....
Din Götti